Sonntag, 24. März 2013

seitan auswaschen

am besten eignet sich hierfür normales weizenmehl. hier kann man getrost das billigste nehmen, da eh fast alles weggewaschen wird.

seitan zu "waschen" ist aufjedenfall komplizierter, aufwändiger und teurer als in direkt aus gluten herzustellen. ebenso benötigt es eine menge wasser und macht die küche dreckig;)

ihr braucht hierzu einen großen, sehr dünnen sieb. mehl typ 405 und fliessend wasser.

das mehl mit wasser zu einem teig anrühren (manche sagen man solle diesen ruhen lassen, was ich aber noch nie verstanden habe...).

den teig in den sieb und unter lauwarmen fliessendem wasser "kneten" (lauwarm, weil es für die hände angenehmer ist). aus dem sieb sollte nun weißes wasser kommen - die stärke. dies macht man so lange bis sich der teig auf um etwa 1/3-2/3 verrinngert und total klebrig ist. nun hat man einen fertigen seitan teig.

ich finde auch das würzen ist in dieser variante sehr doof.

man kann:

das mehl würzen (tut man aber eigentlich ja auswaschen-.-), dann das man ihn direkt in brühe kocht (dann hat er eine salzige kruste, sonst geschmackslos) oder dann beim braten was ich aber auch nicht sehr befriedigend finde.

es empfiehlt sich wirklich gluten zu kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen