Sonntag, 24. März 2013

immer wieder gut - seitan

seitan kann etwas sehr gutes sein. gekauften seitan finde ich persönlich sehr widerlich! ich habe einmal (was jahre her ist) auf einem fest, gegrillten seitan gegessen. diesen fand ich geschmacklich super, nur die konsistenz war einfach nicht mein fall.
nach jahren hab ich mich selbst mal daran gewagt. als erstes mühsam aus mehl ausgewaschen und dann habe ich mir ein 25kg sack gluten gekauft.

seitan benutze ich hauptsächlich als ersatz für hackfleisch - da momentan auch gerade nicht so grillzeit ist und mir steaks und co schon immer noch so zugesagt haben.

für etwa ein kilo seitan benötigt man:

500g gluten
500ml gemüsebrühe
salz
sojasoße
pfeffer
zwiebelpulver
(knoblauchpulver)
mehl
olivenöl

als erstes das gluten, mehl, öl, sojasoße und die gewürze (muss man versuchen, wie es einem schmeckt. man braucht aber recht viel da gluten nach nix schmeckt) in eine große rührschüßel. gemüsebrühe zubereiten und in die rührschüßel geben. mit einem elektrischem rührgerät die masse zu einem klebrigem teig verrühren. (ich gebe die brühe immer nach und nach dazu, dass der teig nicht zu flüssig wird.)
den teig lasse ich soweit abkühlen, bis er nur noch handwarm ist. nun in stücke schneiden und in gefrierbeutel     geben. (darauf achten ob diese gekocht werden können) gefrierbeutel zuknoten und in kochendes wasser geben.
wenn die beutel oben schwimmen sind die stücke durch.

diese lass ich ihm beutel erkalten. schneide die grobenstücke in kleinere und dreh sie durch den fleischwolf. und fertig ist das "rohe" hackfleisch.

man kann das seitanhack benutzen wie rohes hackfleisch. ich mach daraus buletten, bolognese, in aufläufe etc.
fertiges seitanhack
für veganes mett, gibt es aber weitaus bessere alternativen!


gluten bekommt man normalerweise in der örtlichen mühle (vielleicht muss man nachfragen) oder aber auch in reformhäusern (wo es schweine teuer ist). für den 25kg sack habe ich 49,99euro bezahlt. hochgerechnet ergibt das auf ein kilo seitan ergibt das lediglich 1euro. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen