Mittwoch, 20. März 2013

gefüllte champignons mit graupen - überbacken

so mein erstes rezept und ich fang gleich an etwas zu benutzen was man nur im reformhaus bekommt oder halt im internet bezieht...
und zwar wilmersburger pizzaschmelz. natürlich kann man auch hefeschmelz benutzen, was einem lieber ist. der wilmersburger war halt grad noch da ;)
ich benutze absichtlich keine mengen angaben, da ich selbst nicht nach welchen koche und jeder eigentlich einschätzen sollte wie viel er machen muss dass er satt ist.

zutaten:

champignons
perl graupen
zwiebeln
knoblauch
ingwer
tomatenmark
passierte tomaten
gewürze
frische oder tk kräuter

als erstes setz ich wasser auf um die graupen abzukochen. in das wasser gebe ich noch zusätzlich gehackten ingwer und ein paar gehackte zehen knoblauch. ebenso tomatenmark. das wasser mit salz, brühe oder egal abschmecken (man kann auch direkt frische brühe machen). die graupen so behandeln wie reis. wenn die graupen fertig sind gieße, ich sie nicht ab sondern gebe noch gewürfelte zwiebel dazu und lass das ganze dick einkochen. hierbei muss man natürlich aufpassen, das es nicht einbrennt.
wenn die füllung eingedickt ist, backofen vorheizen. ich nehme grundsätzlich 200°C umluft.
die champignons putzen und den stiel entfernen. diesen kann man nach belieben auch noch klein machen und der füllung beigeben. die champignons in eine auflauf form geben und mit den graupen füllen.
eine weitere zwiebel würfeln und kurz andünsten und mit passierten tomaten ablöschen. die soße nach geschmack würzen und in die auflaufform geben darauf achten dass die champignons noch einen kleinen ticken rausschauen. alles mit wilmersburger pizzaschmelz bestreuen und für 20min in die röhre.

dazu passt ein rucola salat.

der aufwand bis das essen auf dem tisch steht ist ungefähr eine stunde. die zubereitungszeit ungefähr 20minuten.

kosten:
2-3euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen